Wie man den richtigen Fotografen für ein Elopement findet –

In fünf Schritten zu eurem perfekten Hochzeitsfotografen

Als wir angefangen haben, über„unseren“ Hochzeitsfotografen nachzudenken, dann haben wir die Suche nie auf einen Ort beschränkt… Wir haben nach jemandem gesucht, dessen Stil und Auge für Momente uns berühren und wir wollten immer, dass „unser“ Fotograf eine Person ist, mit der wir auch befreundet sein können bzw. sind. Er oder sie sollten nie „nur ein Dienstleister“ auf unserer Hochzeit sein, wir haben den Fotografen eher als Teil der Hochzeitsgesellschaft und als einen wichtigen Menschen, der Teil der gesamten Erfahrung ist, gesehen.

 

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, aber ich habe mich früher mit Oli getroffen – eigentlich nur, weil wir uns unter Kollegen mal austauschen wollten. Wir haben uns auf jeden Fall direkt super gut verstanden und ich habe gelernt, dass Oli nicht nur ein grandioser Fotograf, sondern auch ein wunderbarer Mensch ist (Briars Atlas Hochzeitsfotograf Australien). Ingo und ich waren schon länger beide von seiner Arbeit begeistert und wir schätzen sein Auge für besondere Momente, den Kontrast und die Details in seinen Bildern und die Art und Weise, wie er Film und Digital verwendete, um Bilder zu erzeugen.

Also, zu unserem Treffen. Oli und ich saßen in einer Bar in Prahran und ich erzählte ihm von unserer Verlobung und dass wir gerne elopen wollten… Ich sagte etwas in der Art von „Ingo und ich möchte, dass unser Elopement ein paar Tage ganz für uns ist, ein Urlaub und ein Abenteuer und wir wollen keine Freunde oder Familie dabei haben, wenn wir uns unsere Eheversprechen geben. Aber danach schmeißen wir ne Party! “ Und Oli sagte irgendwas wie „F *** yeah“. Und ich: „Hast du Lust, uns zu fotografieren?“, Und Oli: „F *** yeah“.

Erledigt. So ging das, als wir unseren Hochzeitsfotografen gefunden haben, ohne wirklich danach zu suchen…

Wir haben ihn gefunden, bevor wir zu 100% wussten, dass wir in Tasmanien heiraten würden. Wir wussten, dass wir irgendwo auf dem australischen Kontinent elopen würden und wir wussten, dass Oli der richtige Fotograf ist und alles andere würde sich dann schon fügen…man kann ja Flüge buchen =)

So…was will ich allen Brautpaaren, die auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen sind denn mit dieser langen Geschichte erzählen? –Mir ist schließlich klar, dass es nicht allzu viele Paare gibt, die bereits mit grandioses Hochzeitsfotografen wie Oli Sansom befreundet sind.

Ich denke, der wichtigste Ratschlag, den ich gerne an alle zukünftigen Brautpaare weiter geben möchte, folgendes ist:

Beschränkt eure Suche nicht auf einen Ort, schaut euch um, egal wo. Und hört auf euer Bauchgefühl,  immer und bei allem, das mit der Hochzeit zu tun hat!

Fang an, euch über verschiedene Richtungen der Hochzeitsfotografie zu informieren…findet raus, was ihr mögt und wollt: Luftige, helle Bilder, oder eher dunkle Fotos, gestellte Posen oder journalistische und ungestellte Bilder…?

Schaut euch um, was verschiedene Fotografen so machen und wenn ihr jemanden findet, wo euer Herz hüpft, wenn ihr die Bilder anseht, dann schaut euch mehr davon an!

Und wenn ihr jemanden gefunden habt, bei dem das alles passt, dann lernt die Person hinter den Bildern kennen…denn als Hochzeitsfotografen sind wir den ganzen Tag (oder Tage) bei euch, wir sehen euch wahrscheinlich halbnackt beim Anziehen, sind dabei, wenn die Gefühle hoch kochen und teilen die ganze Erfahrung mit euch. Deswegen solltet ihr auf jeden Fall auch den Menschen hinter den Bildern schwer in Ordnung finden, wenn ihr einen Fotografen bucht!

 

So und jetzt die ganze lange Story nochmal zusammen gefasst: Wenn ihr nach dem „richtigen Hochzeitsfotografen“ sucht, dann:

… schaut euch verschiedene Fotografie-Stile an und findet raus, was euch gefällt
… schickt einem Hochzeitsfotografen eine Anfrage, dessen Stil euch gefällt
… lernt „euren“ Fotografen per Email, Skype und/oder im persönlichen Treffen kennen
… legt euch nicht zu sehr auf einen Ort fest, wir Hochzeitsfotografen steigen auch in Flugzeuge
… bucht den Fotografen, mit dem ihr auf einer Wellenlänge seid und dessen Stil euch gefällt

 

Es gibt für jedes Paar die/den richtigen Hochzeitsfotografin/en =)

 

Und hier sind ein paar meiner Lieblingsfotos von uns:

An Elopement in Tasmania – wedding photographer Tasmania

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.